Seine Urlaubszeit im eigenen Garten zu verbringen, klingt erst einmal nicht nach Abschalten und auf andere Gedanken kommen. Doch es lohnt sich wirklich, diesen Gedanken einmal gründlich durchzuspielen. Wenn man sich für einen Moment vorstellt, das Reiseziel hieße tatsächlich Garten und der Urlaubstermin stünde fest, dann hat man sofort sehr viel zu planen und zu organisieren. Mit dem richtigen Urlaubsfeeling lässt sich sogar viel Geld sparen.

Den Garten verschönern

Alle Erlebnisse und Begebenheiten, die man von einem Urlaub im Ausland kennt, kann man auch versuchen im Gartenurlaub nachzustellen. Es werden genauso Koffer gepackt. Eventuell müssen Strandliegen noch gekauft werden oder neue Badesachen. Allen Freunden und Bekannten wird genauso angekündigt, dass man wegfährt, eben in den Garten. Man beschränkt sich mit allem auf das, was man mit den Koffern mitnehmen konnte oder was in der Ferienwohnung bereitsteht. In der Wohnung beschränkt man sich auf die Bereiche, die man in einer Ferienwohnung auch hätte, oder man schläft im Zelt im Garten. Für die Urlaubszeit wird eine Reinigungskraft engagiert. Natürlich wird der Garten vor der Reise schön gemacht und es wird alles ein wenig verändert in einem fremdländischen Stil.

Den Urlaub genießen

Ab der Ankunft im Garten beginnt der Urlaubsspaß. Jeder einzelne Tag wird mit guter Laune genossen und es gibt jeden Tag Essen im Restaurant oder vom Catering-Service. Tagsüber werden bei schlechterem Wetter Sightseeingtouren gemacht oder es wird an den Strand im Garten gegangen. Der Sonnenschutz darf nicht vergessen werden. Ein schwimmender solar springbrunnen sorgt den ganzen Tag für ein gemütliches Plätschern und erinnert an einen kleinen Bach. Die Reflextionen im Wasser regen zum Loslassen an, zum Genießen und Wohlfühlen. Ein warmes Lagerfeuer am Grill rundet den heißen Sommertag ab und gegrilltes Gemüse mit gegrilltem selbst geangeltem Fisch schmecken so köstlich wie in Südfrankreich. Nach und nach wird klar, dass Urlaub vom Alltag in einem selbst drinnen passiert.