Informieren Sie sich vor dem Bau eines Stellplatzes und vergleichen Sie die Kosten und die Ergebnisse der unterschiedlichen Bauarten miteinander. Ein überdachter Stellplatz ist oftmals viel günstiger, als sein sehr modernes Aussehen und seine Langlebigkeit vermuten lassen. Die reinen Baukosten beispielsweise dürften oftmals weit unter denen für eine Garage liegen. Zusätzlich bietet die offene Bauweise einer Stellplatzüberdachung noch weitere Vorteile, die sich durchaus sehen lassen können.
Modernes Parkplatzdach ist schnell errichtet
Moderne carports mit geräteraum bieten nicht nur Stauraum für allerlei Garten- und Autozubehör und sehen sehr modern aus, sondern sie sind nach der meist raschen Lieferung auch sehr schnell errichtet. Das spart Baukosten und schont Ihre Nerven und Ihren Garten. Sollten Sie zu den Menschen gehören, die viel auf Tour sind und durch die Lande fahren, ist ein Carport für Sie die beste Wahl. Auf Ihren Fahrten parken Ihre Autos ohnehin viel im Freien und eine aufwendig errichtete Garage mit einem teuren Garagentor stünde die meiste Zeit ungenutzt leer. Bei häufigem Hinein- und Herausfahren summieren sich die durch den freien Zugang zum Carport eingesparten Minuten sehr schnell. Die eingesparte Zeit können Sie viel sinnvoller nutzen.
Wie Sie bei einem Rückbau sparen
Bei einer Kalkulation sollten Sie die eventuellen Kosten für einen denkbaren Rückbau des Stellplatzes wenigstens grob betrachtet haben. Ein Carport lässt sich je nach Bauweise abbauen und an einem anderen Platz wieder neu errichten. Dadurch sind Sie äußerst flexibel für unvorhersehbare Veränderungen in Ihrer Zukunft. Im Vergleich dazu müsste eine gemauerte Garage eingerissen und der Bauschutt kostenpflichtig entsorgt werden. Diese Überlegung spielt für Sie eine Rolle, wenn Sie möglicherweise in der Zukunft einen größeren Carport benötigen sollten oder den überdachten Stellplatz innerhalb Ihres Grundstücks versetzen wollten, um beispielsweise an Ihr Haus noch anbauen zu können. Theoretisch wäre es sogar denkbar, Ihren Carport bei einem späteren Umzug in eine andere Stadt mitzunehmen und neu aufzubauen.