Die Anforderungen an EPA/HEPA-Filter sind hoch, denn sie kommen in besonders sensiblen Bereichen zum Einsatz, wie in medizinischen Einrichtungen, Labors und der Lebensmittelindustrie. Die hocheffiziente, zuverlässig starke Struktur aus Borosilikat-Mikrofasern und anderen synthetischen Fasern ermöglichen das Filtern von beispielsweise winzigen Viruspartikeln und schützt gleichzeitig vor Beschädigung während der Bedienung. HEPA-Filter aus außergewöhnlichen Filtermaterialien hier kaufen. Filter verfügen in der Regel über ein Etikett, welches auf dem Filterrahmen zu finden ist und alle notwendigen Informationen zum Bestellen des passenden Filters beinhaltet. Sind die Daten unleserlich, messen Sie die Rahmenbreite und -höhe, die Tiefe der Filtertaschen sowie die Rahmen- oder Plattendicke für Panelfilter. Finden Sie den passenden Filter im Sortiment nicht, kann ein adäquater Filter bestellt werden. Sind sie sich unsicher, welche Filterklasse für Ihre Anforderungen am geeignetsten ist, beschreiben Sie, in welchem Bereich und in welcher Umgebung der Filter zum Einsatz kommen soll. Dabei ist zu beachten, dass extra angefertigte Filter nicht zurückgenommen werden können. Daher sollten alle Angaben stimmen.
Welche Arten von HEPA-Filtern gibt es zu kaufen?
In Bereichen mit sehr rauem Milieu und strengen Bedingungen werden EPA/HEPA-Filter der Art Hi-Flow eingesetzt. Eine zukunftsweisende Konzeption garantiert einen bedeutend größeren reinen Filterbereich, was somit zu einem bedeutend besserem Luftstromwiderstand führt. Die hohe Luftdurchlässigkeit wird für Bereiche wie Gasturbinen, Nuklearsektoren und elektrischen Systemen favorisiert. Absolutfilter hingegen sichern hingegen beste Luftqualität. Die dritte Kategorie, ULPA-Filter, sorgen zuverlässig dafür, dass kleinste Partikel, Aerosole, toxischer Staub, Viren und Bakterien daran gehindert werden, in Umgebungen gelangen, deren Luftqualität einwandfrei sein muss. Wollen Sie einen HEPA-Filter kaufen, richten Sie sich nach den Filterklassen, die sich in EU10 bis EU 14 und EU 15 bis EU 17 aufgliedern.
Technische Details zum Kauf von HEPA-Filtern
Die technischen Eigenschaften der HEPA-Filter sind eine Temperaturbeständigkeit bis +80° Celsius, die Abwesenheit von Silikon, garantierte Feuchtigkeitsbeständigkeit bis 100 Prozent r. h. (abhängig der Version) und eine Prüfung nach EN 1822.
Bei den Standardversionen werden die Rahmen aus MDF, stranggepresstem Aluminium, Kunststoff, pulverbeschichteten Stahlplatten oder verzinktem Stahl gefertigt. Dabei liegen die Standardtiefen bei 69 mm, 78 mm, 150 mm oder 292 mm, wobei Sonderabmessungen auf Anfrage auch möglich sind. In Bezug auf Dichtungen stehen mehrere Versionen zur Verfügung. Das Filterelement wird, nachdem es in einer kritischen Umgebung ohne Bakterien mit Hilfe von Heißkleber in der Karkasse fixiert wurde, hermetisch abgedichtet und mit einem Dichtprüfungsprotokoll versehen. Sie können also guten Gewissen einen HEPA-Filter von uns kaufen.